RMV

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist ein Zusammenschluss von 15 Landkreisen und 11 Städten. Diesen Landkreisen, kreisfreien Städten und Sonderstatusstädten (Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern) wurde durch das Gesetz zur Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs in Hessen die Verantwortung für den Schienennahverkehr und den Busverkehr im Verbundgebiet übertragen. Der RMV nimmt als Zusammenschluss der Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs regionale Aufgaben wahr. Diese werden in enger Abstimmung mit den Lokalen Nahverkehrsorganisationen (LNO) vor Ort erfüllt.

Zu den wesentlichen Aufgaben des RMV zählen die verbundweite Festlegung der Tarife in Abstimmung mit den LNO. Dieser Tarif gilt nach entsprechender Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat des RMV dann im gesamten Verbundgebiet, d.h. zwischen Bergstraße und Marburg und von Wiesbaden bis Fulda. Darüber hinaus ist der RMV – wiederum in Abstimmung mit den LNO – für die Festlegung des regionalen Leistungsangebotes auf der Schiene und im regionalen Busverkehr zuständig.

VGO - Partner im RMV
Der Rhein-Main Verkehrsverbund ist eine starke Gemeinschaft - eine Gemeinschaft bestehend aus starken Partnern. Aber was macht eigentlich eine gute Partnerschaft aus? Die beteiligten Partner stimmen in Ihren Grundideen überein und verfolgen die gleichen Ziele. Sie verstehen sich als Mitglieder einer Gemeinschaft, in der jeder Partner für die gemeinsamen Ziele arbeitet, aber dabei dennoch eigenständig ist. Er stärkt einerseits die Gemeinschaft und wahrt andererseits seine eigene Identität. In einem Zusammenschluss vieler Partner wird jeden Tag aufs Neue das gemeinsame Ziel verfolgt, die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs für die Menschen in der Region einfacher und komfortabler zu machen. Mit der Grundidee: "Eine Fahrkarte, ein Fahrplan, ein Tarif" steht unsere Partnerschaft im RMV auf einem festen Fundament. Nach außen hin kommunizieren wir deshalb ein Logo, das uns als Partner im RMV darstellt:


Seitenanfang
Seite drucken
© 2018 Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH -
Datenschutz
-
Impressum